Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1075 Mitglieder
zum Thema
Heels, Strümpfe und Füsse - Teil 4172
Nachdem der Vorgänger geschlossen wurde, möchten wir den Nachfolger…
zum Thema
Heels! Was geht, was geht nicht?87
Wir persönlich lieben ja Heels. Aber da gibt’s natürlich feine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heels und Gesundheit

Heels und Gesundheit
Angeregt durch Momolunas Beitrag zum Thema Gesundheit in High Heels möchte ich diesem Thema einen extra Thread widmen.

Wir könnten hier Argumente zusammentragen, denn immer wieder wird man unter dem Deckmantel "das ist doch so ungesund" oder "naja, wenn Du Deine Füße ruinieren willst" als Heel-Trägerin angefeindet.

Aber vielleicht gibt es ja auch Tipps, worauf zu achten ist, damit man sie lange und unbeschwert tragen kann.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!!!

*wink* Wilhelmie
*********chim Paar
507 Beiträge
Da sind wir gespannt,
da sich bei Uli leider ein ziemlich ausgeprägter Halux bemerkbar macht.
Wir trauen uns kaum zum Orthopäden, man kann sich ja denken welche Reaktion da kommen wird. Dabei ist Uli eher eine Gelegenheits-Heels-Trägerin.
Wie erfolgreich kann eine OP sein? Kennt sich da jemand aus? Gibt es andere öglichkeiten oder heisst das, das Schuhzimmer irgendwann für immer schließen zu müssen? *flenn*

Liebe Grüße,
Uli und Achim
Gesunde Schuhe....
Mir wurde von einem Arzt mal gesagt das es völlig in Ordnung ist High Heels zu tragen...es ist nur wichtig im wieder mal flache Schuhe und auch unterschiedliche Höhen an Absätzen zu tragen dann wäre eigentlich alles o.k...

..aber auch ohne diesen Rat würde ich nicht auf meine High Heels verzichten wollen...;-)) Dafür liebe ich sie viel zu sehr... *zwinker*

LG
man oh man...
schreiben muss gelernt sein....soll natürlich immer wieder flache Schuhe...heißen... *rotwerd*
Uli_und_Achim
Hat man Euch vermittelt, der Hallux käme von den Heels?
****nja Paar
369 Beiträge
Pro Argumente hinsichtlich der gesundheitlichen Nebenwirkungen werden sich da wohl nur schwerlich finden lassen. Das ist wie mit dem Rauchen: Jeder weiß das es nicht gesund ist, aber trotzdem machen es genug Menschen.

Bei uns ist es so, das Heels mehr in der waagerechten getragen werden, als zum laufen und so minimieren wir das Risiko ein wenig.
@Lavonja
Hältst Du Heels jetzt für gesund oder ungesund? Also ich meine beim Stehen und Laufen
****nja Paar
369 Beiträge
Das es nicht gesund ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich denke aber auch, das es davon abhängig ist, wie viel man sie trägt. Beim gelegentlichen Tragen wird es natürlich nicht direkt zu Nachteilen führen. Es dürfte wie mit so vielem im Leben sein: Ein bedachtes Maß sollte beachtet werden.

Darüber hinaus wird beim stehen bzw. laufen der Körper natürlich auch höher belastet als beim Tragen im liegen, was nun aber auch nicht heißen soll, das ich sie nur im Bett trage. Das nur dazu, weil du es explizit angesprochen hast.
*********chim Paar
507 Beiträge
Wir waren noch nicht beim Arzt, werden erst mal eine medizinische Fußpflegerin konsultieren.
Nach meinem Kenntnisstand ensteht der Hallux durch eine Überlastung des Vorderfußes. Normalerweise wird die Belastung gleichmäßig auf die Ferse und den Vorderfuß verteilt. Bei Heels verlagert sich die Belastung aber mit steigender Absatzhöhe immer mehr auf den Vorderfuß.
Andererseits trägt Uli sie nicht besonders oft. In vertikaler Position eigentlich nur zum Ausgehen, ect.
Es werden aber auch genetische Dispositionen und ein vermehrtes Auftreten in den Wechseljahren angegeben.
Uli macht viel "Zumba" und meiner Meinung nach ist es seither stärker geworden. Die Hüpferei geht ja auch in erster Linie auf den vorderen Teil des Fußes.
Ich fürchte, wir werden langsam alt.... *gleichplatz*

Liebe Grüße,
Achim
*********chim Paar
507 Beiträge
@ Lavonja
ein paar Argumente für das Tragen von Heels ließen sich schon finden:

• Höhenluft ist gesünder
• durch den erhöhten Standpunkt sieht man Gefahren eher auf sich zukommen
• bei Hochwasser ertrinkt man nicht so schnell
• Stilettos kann man zur Verteidigung benutzen
• kleine Hunde können jicht mehr so leicht in die Wade beissen

äh - wohl nicht so ganz überzeugend?....

p.s. die blauen Yasminas auf eurem Profil sind schöööööön.
Hallux
Meine beste Freundin hat diesen Hallux, okay, sie trägt gerne Heels. Aber sie lief nie weit oder stand nie lange darauf, sie hatte als Sekretärin eine sitzende Tätigkeit, da ist es egal, ob man Heels trägt oder Birkies. Ihre Großmutter, die niiiiiie hohe Schuhe trug, als Viehhändlerin und Metzgersfrau in Ostpreußen hatte ihn auch! Schon in jungen Jahren. Da waren es also nicht die Heels.

Ich kann Heels Stundenweise sehr gut tragen. Allerdings muss ich dann auch unbedingt wieder auf ganzem Fuß gehen. Und wenn irgendwie Gras unter meinen Sohlen sind, muss ich barfuß laufen.


@*********chim - natürlich werden wir alt! Du willst doch auch nicht jung sterben, zumal es dazu schon zu spät ist, oder *zwinker* Wobei man es Euch gar nicht ansieht Bussi
**********ienne Paar
101 Beiträge
:-/
...ja, sie sollen ungesund sein, diese wunderschönen, hohen und eleganten Schuhe, die einen Fuß so wundervoll aussehen lassen.

Ich selbst trage sie täglich, bei der Arbeit (im Außendienst) - gehen, stehen, auto fahren - bisher alles völlig problemlos und ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung weitergeben:

natürlich tun mir manchmal nach mehreren Stunden auch die Füße weh, vor allem bei neueren Schuhen. Ich streife sie immer wieder mal ab, wenn ich nach Hause komme, ziehe ich auch erst mal "Flache Treter" an. Ich denke, die Mischung macht es. Ich bin selbst seit vielen Jahren Rückenpatientin (Bandscheiben) - und ich gehe am besten in hohen Schuhen - weil ich völlig aufrecht gehe. Trage ich flache Schuhe, ist das bei Weitem nicht so. Außerdem bekomme ich von meinen Heels eigentlich nie irgendwelche Blessuren - trage ich Balerina's und co: BLASEN, DRUCKSTELLEN....klar haben sich meine Füße auch in ihrer Form verändert - Halux bemerke ich zum Glück noch keinen. Ich denke, wer oft hohe Schuhe trägt, muss seine Füße im Allgemeinen etwas mehr pflegen und verwöhnen. Letzten Endes sehe ich es für mich so:

immer wieder auch mal barfuß gehen, auch mal bequeme Klötze tragen, viele Fußmassagen, Hautpflege - dann fühle ich mich wohl von Kopf bis Fuß! *g*
Fußgesundheit
Eine Frau auf high heels finde ich seeehr ansprechend - aber natürlich strengt das Tragen die Füße an.

Zum Ausgleich empfehle ich eine Fußmassage - bei mir zu haben! Verehrte high heels - Trägerinnen: ich erwarte gern Eure Anfragen!

Herzlichst: Lichtpfeil
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
ich habe
Am linken Fuß einen beginnenden Hallux *snief*
Im meinem Fall kommt das nicht von dem heels, sondern von meiner eh schwachen Fußmuskulatur *snief*
Zum Ausgleich laufe ich viel barfuß, oder trage ZehenStegsandalen
Außerdem gibt es bei YouTube einige Videos zu Fußgymnastik
Die kann den Hallux aber nicht wieder verschwinden lassen, vll das fortschreiten verhindern, oder die Entstehung
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
ich selbst
Habe keine Erfahrung mit einer Op, da mein Hallux auch nicht so schlimm ist
Wenn man googelt, sind die Erfahrungen durchweg positiv
Eine Freundin hat aber andere Erfahrungen gemacht, und ihrer was wirklich ausgeprägt
Sie konnte lange schlecht laufen, und man kann die narbe sehr gut sehen
Bevor ich mit der Gymnastik begonnen habe, konnte ich an manchen Tagen nur mit einem salbenverband einschlafen
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Leidensdruck recht groß sein muss, um sich an die Op zu wagen...
Muskulatur
Schwache Muskulatur

Ich finde Deinen Hinweis, Misstress auf die bei Dir schwach ausgeprägte Fußmuskulatur sehr hilfreich. Ich habe den Umstieg auf Heels nach 20 Jahren Birkies und Gummistiefeln sehr bewusst gestaltet.

Training für die Heels

Zwar weniger mit Rücksicht auf die Füße, als auf die Wirbelsäule (Ich hatte immer mal Rückenschmerzen und ab und an üblen Hexenschuss). Mir war klar, dass beim Stehen und Gehen auf hohen Hacken andere Muskelpartien im Rücken beansprucht werden und habe regelrecht trainiert: Angefangen mit 2 x täglich 15 Minuten auf Heels - zuhause, im Haushalt, beim Kochen . . . . oder beim Essen . . . beim Spülmaschine einräumen - habe ich die "Dosis" langsam gesteigert. Richtig, ich hatte Muskelkater, an aber der schadet ja nicht *zwinker*.

Entspannung

Auch jetzt achte ich darauf, jeden Tag alles zu bekommen: Heels und flache Schuhe oder Barfuß.
****nja Paar
369 Beiträge
@ Uli_und_Achim
Da habt ihr natürlich vollkommen Recht, smile.... Wir müssen gestehen, das wir es aus dieser Sicht noch nie betrachtet haben.

Und bezüglich der Fußmassagen:
Wenn man einen Partner hat, der auf Heels steht, wird der sicherlich nach einem so tollen Anblick auch gerne die Massage übernehmen, oder sehe ich das jetzt verkehrt? Bei uns ist es jeden Falls so.

Grüße
LaRon
*********chim Paar
507 Beiträge
Fussmasage
ist bei Uli leider unmöglich. Sie ist dermaßen kitzelig, dass sie eine solche kaum überleben würde.... *lol*
Bei Neigung zu Arthrose
kann das lange Tragen von High Heels zu einem Problem werden.
So erging es meiner Schwester, die Arthrose in den Händen hat (macht beruflich medizinische Massagen) und die als recht kleine Frau neben einem sehr grossen Mann immer mit atemberaubenden High Heels unterwegs war.
Bis der Hallux unerträglich wurde.
Eine Zeit lang konnte sie die Operation noch durch das Tragen von Cowboy-Stiefeln hinaus zögern (angeblich belasten sie die Füsse weniger, auch wenn sie Sch... aussehen), doch vor einem Jahr wurde sie operiert und hat sich danach von allen Schuhen mit mehr als 5 cm Absatz getrennt.
Ich weiss nicht was schlimmer war: Die Schmerzen nach der Operation oder der Stress nach dem Aussortieren des Schuh-Schrankes. *zwinker*

Gruss
Bobby
kitzelig
Ich war auch furchtbar kitzelig. Das hat mir mein Ex abgewöhnt.

So richtig als Programm. Ich habe mich entspannt und immer nur gesagt: Er will mich nicht kitzeln. Er hat einfach fest zufasst. Einfach nur angefasst. Nicht bewegt oder gestreichelt oder massiert. Und dann "gesteigert".

Jetzt kann ich so leichte Berührungen genießen. Und wenn mir jemand eine besondere Freude machen will, entdeckt er seinen Fußfetischismus. Da gehe ich ab wie Schmitz Katze. Das ist vielleicht der Vorteil von der besonderen Empfindlichkeit, die sich zunächst in kitzeligkeit geäußert hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.